Osteopathie

Osteopathie ist ein Medizin-Konzept, das auf Gesundheit, nicht auf Krankheit ausgerichtet ist. Der Körper mit all seinen Systemen und Funktionskreisläufen wird in seiner anatomisch-funktionellen, biodynamischen, strukturellen und emotionellen Einheit betrachtet. Osteopathie stärkt durch manchmal kleinste Impulse die Fähigkeit des Patienten, seine Gesundheit und Balance selbst wieder herzustellen. Andrew Taylor Still war der Begründer dieses Konzeptes, das sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt hat und sich stets noch weiter entwickelt.

Die Osteopathie benötigt exakte anatomische Kenntnisse sowie die geschulten Hände des Therapeuten  mit der Fähigkeit, Strukturen, Gewebe, Spannungen, Funktionen, Bewegungsqualitäten und Dysfunktionen zu tasten und zu erspüren.

Schädigende Spannungsmuster werden deutlich und auf sanfte Weise gelöst.

Eine umfassende Befunderhebung steht immer zu Beginn einer osteopathischen Behandlung. Die drei großen Bereiche der Osteopathie greifen dabei ineinander:

Craniosacrale Osteopathie:

- behandelt das neurovegetative System, Gehirn und Rückenmark mit allen Strukturen

Viscerale Osteopathie:

- behandelt die inneren Organe

Parietale Osteopathie:

- behandelt den Bewegungsappparat mit Knochen, Gelenken, Bändern, Sehnen, Muskeln, sowie die Beziehung zu den Organen und dem Nervensystem

Behandlungen sind möglich mit Direktkonsultation oder Privatverordnung.

Auch viele gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten einer osteopathischen Behandlung.

Informationen darüber, ob auch Ihre Krankenkasse die Kosten für Osteopathie übernimmt finden Sie hier:

"Die Gesundheit zu finden, sollte das Anliegen eines Osteopathen sein. Jeder kann die Krankheit finden."

(Andrew Taylor Still)

Beispiele für Beschwerden, mit denen Patienten/innen zur Osteopathischen Behandlung kommen:

chronische Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwindel, Reizdarm, Blähungen, Reflux, Nervenschmerzen, Sehstörungen, Kiefergelenksbeschwerden, funktionelle Organbeschwerden, Energielosigkeit, Tinnitus, Gelenkbeschwerden, Muskelschmerzen, Regelschmerzen, ....